Neuigkeiten

« zurück zur Liste
Großprojekt im Wärmegesellschaft Saalfeld mbH-HKW
Freitag 09.07.2021
Letzte Woche war richtig was los in unserem Heizkraftwerk in Saalfeld.
Einer der Kessel wurde auf Grund seines Alters - immerhin Baujahr 1995 - und seiner Leistung, die in diesem Umfang nicht mehr benötigt wird, getauscht.
 
Um den Kessel mit nicht unerheblichen Ausmaßen fachgerecht auszutauschen, benötigten entsprechend Unterstützung und Motorkraft. Auf Grund der engen Platzverhältnisse musste der neue Kessel während des laufenden Betriebs mit Schwerlastrollen und verschiedenen Lasthebern von der GuR Saalfeld GmbH in das Heizkraftwerk eingebracht werden, bis er nach 2 Stunden seinen neuen Platz einnehmen konnte. An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei der Betting AG für den Rückbau des Alt-Kessels bedanken.
 
Der moderne 3-Megawatt Kessel kann wesentlich effizienter heizen. Das bedeutet, dass er kleinere Lasten (Leistungsstufen) anfahren kann und hierdurch natürlich weniger Energie verbraucht.
Ebenso hat er einen Abgaswärmetauscher, welcher die Wärmeenergie aus dem Abgas zieht und diese für die Wärmeerzeugung nutzt.
Der Kessel ist somit richtig ressourcen- und umweltschonend.

Stadtwerke Saalfeld

Remschützer Straße 42
07318 Saalfeld

Telefon: 03671 590-0 Kundenzentrum: 03671 590-390 E-Mail: info@stadtwerke-saalfeld.de