Neuigkeiten

« zurück zur Liste
Stromausfall am 20./21.06.2022
Donnerstag 30.06.2022

In der Nacht vom 20. auf den 21.06.2022 führte ein alterungsbedingter Materialdefekt zu einem Stromausfall in Teilen der Saalfelder Innenstadt, Oberen Stadt und Südstadt.

Von der Störung (insbesondere dem Zeitpunkt, der Ursache und dem Ausmaß) waren wir selbst völlig überrascht.

Auslöser des Störereignisses war ein alterungsbedingter Materialdefekt in einer Verbindungsmuffe eines Mittelspannungskabels in der Oberen Stadt von Saalfeld. Infolge dieser Unterbrechung traten sogenannte „Sternpunktverschiebungen“ im Mittelspannungsnetz auf, die in einer Art „Domino-Effekt“ zu drei Folgestörungen führten.

Die Fehleranalyse und Fehlerbehebung gestaltete sich anfangs äußerst schwierig, da das Störereignis mit einer entsprechenden Wärmeentwicklung einherging, wodurch auch eines unserer an der Störstelle parallel verlegten Fernmeldekabel unterbrochen wurde. Hierdurch fielen etliche Signalmeldungen unserer Netzleittechnik aus. Die Störungsbearbeitung in den übrigen vom Ausfall betroffenen Teilen des Stromnetzes konnte deshalb erst beginnen, nachdem wir uns ein umfassendes Lagebild verschafft hatten.

Innerhalb von neuneinhalb Stunden war die Stromversorgung auch beim letzten unterbrochenen Kunden wiederhergestellt. Hierzu mussten zahlreiche Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz umgesetzt und obendrein zwei Notstromversorgungs-Inseln in der Südstadt aufgebaut werden. Positiv hervorzuheben ist der vergleichsweise hohe Vermaschungsgrad unseres Stromnetzes, der es unserem Elektrofachbereich ermöglichte, etwaige geschwächte Abschnitte freizuschalten und die Elektrizität über andere Leitungen heranzuführen und zu verteilen.

Seit den Abendstunden des 22.06.2022 werden alle Kunden ausschließlich über das Stromnetz (also ohne Notstromversorgung) wieder zuverlässig beliefert.

Wie allgemein üblich werden wir auch den Stromausfall vom 20.06.2022 in die weitere Planung, den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung des örtlichen Elektrizitätsverteilernetzes in Saalfeld einfließen lassen.

Bereits jetzt bitten wir deshalb alle Saalfelder Bürger und Gewerbetreibenden um ihr Verständnis für die punktuellen Behinderungen im städtischen Straßenverkehr in den kommenden Wochen und Monaten. Die konkreten Einschränkungen stimmen wir selbstverständlich mit den zuständigen Behörden und übrigen Beteiligten zuvor ab, die dann – wie gewohnt – auch über die Tagespresse bekanntgemacht werden.

Stadtwerke Saalfeld

Remschützer Straße 42
07318 Saalfeld

Telefon: 03671 590-0 Kundenzentrum: 03671 590-390 E-Mail: info@stadtwerke-saalfeld.de