Freitag 28.11.2025Aktuell erhalten wir vermehrt Hinweise zu Haustürgeschäften im Bereich Energieversorgung. Unbekannte Verkäufer klingeln an der Wohnungstür, geben sich teilweise sehr „offiziell“ und versuchen, neue Verträge abzuschließen – oft mit viel Druck und wenig Zeit zum Nachdenken.
Damit ihr gut geschützt seid, hier ein paar wichtige Hinweise:
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Nichts unterschreiben an der Haustür. Egal wie dringend es klingt: Unterschreibt keine Verträge an der Tür. Nehmt Unterlagen lieber in Ruhe zur Prüfung mit.
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Keine sensiblen Daten herausgeben. Zählernummer, Kundennummer, IBAN oder alte Vertragsunterlagen gehören nicht in fremde Hände – schon gar nicht spontan an der Haustür.
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Immer Nachweise zeigen lassen. Lasst euch einen Dienstausweis zeigen. Im Zweifel könnt ihr die Echtheit jederzeit über unsere bekannten Kontaktwege prüfen.
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Lasst euch nicht unter Druck setzen. Sätze wie „Nur heute gültig“ oder „Das müssen Sie jetzt sofort entscheiden“ sind ein klares Warnsignal. Eine seriöse Beratung gibt euch immer Bedenkzeit.
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Auffällige Fälle melden. Wenn ihr den Eindruck habt, dass jemand sich unklar oder irreführend verhält, meldet euch gerne bei uns. Eure Rückmeldungen helfen, andere Kundinnen und Kunden zu schützen.
Wichtig: Wenn jemand an eurer Tür im Namen der Stadtwerke Saalfeld auftritt und ihr euch unsicher seid, könnt ihr euch mit aktuellen Hinweisen und Rückfragen jederzeit in unserem Kundenzentrum melden.
Telefon: 03671 590-390
E-Mail: kunden@stadtwerke-saalfeld.de
Vielen Dank, wenn ihr solche Beobachtungen an uns weitergebt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Saalfeld gut und sicher versorgt bleibt.